Die gesamte Prozesskette der Luft- und Raumfahrt ist im Campus vertreten: von Bildung, Fachkräfteausbildung (Aero Bildung) über Forschung und Entwicklung (Grundlagenforschung beim DLR, Anwendungsforschung bei den Unternehmen) bis hin zu Flugzeugproduktion (Ruag Structures) und Maintenance, Repairing (Ruag Services, 328 SSG etc.). und die Unternehmensarten reichen von Forschungsinstituten über Startups hin zu Großunternehmen. Allein auf dem Flughafengelände air- und landside sind etwa 50 Unternehmen angesiedelt.
Der Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen umfasst Werk- und Forschungsflüge sowie den qualifizierten Geschäftsflug und den Flugsport.
Flughafen- und Standortbetreiber ist die EDMO-Flugbetrieb GmbH.
Die Familie Dornier erwirbt eine Grundstücksfläche von 145 ha um später dort den Flughafen und Montagehallen zu errichten
Genehmigung zur Eröffnung des Flugbetriebes für die Dornier Metallbauten GmbH, Bau der Hallen 310, 316 u.a.
Bau einer Beton-Start- und Landebahn (04/22, 1550 m lang, 77m breit)
Reparaturwerk für Do 17, Do 215 und Do 217 der Luftwaffe
Erstflug Do 335, 2400 Mitarbeiter
Bombenangriff der 8. US Luftflotte mit 136 B-17
Letzte Landung eines Dornier Flugzeuges, einer Do 335 (Nr. 102)
Einmarsch der US Army
Wartungsbasis für DC-3 / C-47 Dakota, südlichster Stützpunkt für die Berliner Luftbrücke
Einstellung des Flugbetriebes, Verlängerung der Bahn auf 2.200 Meter
Manöverbasis für die US-Luftwaffe (F-86)
Werksflugverkehr mit dem Erstflug der Do 27 von Dornier wieder aufgenommen
- Erstflug der Do 28, Bau von insg. 120 Maschinen
- Erstflug der Do 28 D Skyservant, Bau von insg. 121 Maschinen
- Entwicklung und Bau von drei Prototypen sowie Erprobung des Senkrechtstarters Do 31
Lizenzfertigung von rund 350 Bell UH-1 D Hubschraubern für die Bundeswehr
Entwicklung und Produktion des Alpha Jet in Kooperation mit der französischen Firma Dassault
Erstflüge der Do 128-6 und der Do 228-100
Die Dornier GmbH wird als Dornier Luftfahrt GmbH in die DASA (später EADS, dann Airbus Group) integriert
Erstflug der Do 328 – letztes geflogenes Flugzeugmuster, das noch von der Firma Dornier entworfen wurde
Fairchild übernimmt die Dornier Luftfahrt GmbH
Erstflug des 328 Jet, der von Fairchild-Dornier entwickelten Jet-Version der Do 328
- Entwicklung und Roll-Out der Do 728
- Insolvenzerklärung von Fairchild-Dornier; in der Folge geht das Areal des Sonderflughafens an EADS (ab 2014 Airbus Group) über
- RUAG Aerospace GmbH übernimmt die Bereiche Flugzeugwartung, das Programm Do 228 und das Zulierferergeschäft für Airbus
- Übernahme des Programms Do 328 durch die Firma AvCraft
- Planfeststellungsverfahren und -beschluss zur Neuordnung der Flächen des Flughafens
- Insolvenz von AVCraft, Übernahme durch die Fa. 328 Support Services GmbH
- Luftrechtliche Genehmigung für den qualifizierten Geschäftsflugverkehr auf dem Flughafen Entwicklung und Produktion der Do 228 NG durch RUAG
Ansiedelung der Firmen Dornier Seawings (Amphibienflugzeuge) und Torqeedo (elektr. Bootsantriebe) sowie Lilium GmbH (Entwicklung eines vollelektr. Jets als Lufttaxi)
Verkauf durch die Airbus Group. Neuer Eigentümer ist die BEWO GmbH, welche die Entwicklung des Standortes vorantreibt.